Einsatz in Wohnfeld. (Foto: Vogelsberger Zeitung)

Silvesternacht im Vogelsbergkreis: Kleinere Brände

Kleiner Einsätze in Engelrod, Wohnfeld, Kirtorf und Grebenhain

VOGELSBERGKREIS

Gegen 00.02 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Ulrichstein zu einem Hausbrand im Ulrichsteiner Ortsteil Wohnfeld alarmiert. Glücklicherweise hatte neben einer Scheune nur ein Baumstumpf gebrannt, sagt Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke. Die Brandschützer mussten den Baumstumpf zersägen, um ihn danach mit Netzmittel zu löschen. So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Foto: Vogelsberger Zeitung
Einsatz in Wohfeld.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bobenhausen, Ulrichstein Mitte und die Feuerwehr Wohnfeld. Auf der Anfahrt war noch die Feuerwehr aus Nieder-Ohmen mit der Drehleiter, diese kam aber nicht zum Einsatz. So waren zum Einsatzbeginn rund 60 Einsatzkräfte vor Ort, die aber nach und nach bis auf 15 Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. Zum Glück gab es keine verletzten Personen. Zur Sicherheit war auch der Rettungsdienst vor Ort.

Foto: Vogelsberger Zeitung
Einsatz in Wohfeld.
Foto: Vogelsberger Zeitung
Einsatz in Engelrod.

Gegen 00.04 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand in Lautertal-Engelrod. Als die Feuerwehr in Engelrod eintraf, fanden sie eine Hecke vor einem Wohnhaus in Flammen vor. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner mittels Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Brandschützer nahmen Nachlöscharbeiten vor und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle. Ein Anwohner wurde durch Rauchgasintoxikation leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Engelrod und Hörgenau waren vor Ort.

In Grebenhain und Kirtorf blieb es glücklicherweise jeweils bei kleineren Bränden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Kirtorf (Mitte) stellte sich heraus, dass die Anwohner den Brand einer Hecke bereits mithilfe eines Wasserschlauches gelöscht hatten.

Foto: Vogelsberger Zeitung
Einsatz in Engelrod.

Im Landkreis Fulda verzeichnete man 13 Einsätze in den ersten Stunden des neuen Jahres.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.