Seit über 51 Jahren gibt es den Weihnachtsmarkt
LAUTERBACH
Am Freitag wurde der Lauterbacher Weihnachtsmarkt durch Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eröffnet. Neu auf dem Weihnachtsmarkt: Ein nostalgisches Kinderkarussell. 15 Buden laden an diesem und dem kommenden Wochenende zu einem Besuch in der Kreisstadt ein.
Durch die Weihnachtsbeleuchtung sind die Gebäude der historischen Altstadt in festliches Licht getaucht. Geschmückte Bäume, Holzschnitzel auf dem Boden und viele Lichter sorgen für ein weihnachtliches Ambiente im Hohhaus-Garten. An den Ständen finden die Besucher Kunsthandwerk, Dekorationen aus verschiedenen Materialien, aber auch Praktisches wie Taschen und gestrickte Schals werden angeboten.
Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller begrüßte pünktlich um 15.30 Uhr alle Besucherinnen und Besucher. Stolz sei die Stadt Lauterbach auf die Tradition, die 1971 begann. Vollmöller schickte auf diesem Wege auch einen Gruß an alle Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine, denen es derzeit nicht so gut geht, verbunden mit dem Wunsch, dass es bald Friede werde. Auf der Bühne sangen Kinder der Eichbergschule unter der Leitung von Frau Habicht Weihnachtslieder. Im Anschluss kam der erwartete Nikolaus. Dicht gedrängt standen die Kinder und alle wollten eins der kleinen Geschenke haben, die er verteilte. Etwas verspätet, aber dann doch kam der Sandhasen-Express, der mit den kleinen und großen Fahrgästen eine Stadtrundfahrt machte. Natürlich gab es auch vielfältige musikalische Beiträge von Kindern, Ensembles und Bands aus Lauterbach und Umgebung.
Stände mit Glühwein, Bratwurst und Süßigkeiten dürfen ebenso auch nicht fehlen und die Kinder freuen sich auf die Tiere an der Krippe. Denn neben den Figuren von Maria, Josef und dem Jesuskind stehen echte Schafe.
Am Sonntag wird Drehorgelspieler Walter Günther, der Kinderchor Villa Kunterbunt, der Posaunenchor Maar den Weihnachtsmarkt musikalisch untermalen. In der Adolf-Spieß-Halle gibt es ein Weihnachtskonzert mit der Big Band der Lauterbacher Musikschule und Jazz Hat’s „Under the Moon“ – Musik und Texte unter dem Mond.